Blog

Aktuelles und Wissenswertes.

Das farbige Web 2019

Farbtrend 2019

Zukunftsorientierte Unternehmen testen unentwegt die Wirksamkeit von Techniken, mit deren Anwendung die Konversionsrate von Websites gesteigert werden kann. Schließlich gilt - je mehr User desto höher der Umsatz.

Die Ergebnisse solcher Studien sind wenig überraschend – ein wichtiger Faktor ist und bleibt offensichtlich die Farbauswahl. Klingt beinahe banal, doch die Wirkung auf Website-Besucher scheint von enormen Ausmaß zu sein.

Leuchtende Farben, kontrastreich kombiniert, stehen für Mut und Dynamik, ohne dabei die sicheren Pfade verlassen zu wollen. Sie ziehen ein junges Publikum an, das sich selbstbewusst, ohne Umschweife im Web bewegt.

Unser visuelles Denken und dessen Farbinterpretation steht im Fokus von zahlreichen psychologischen Untersuchungen - mit der Erkenntnis – Farben prägen konstant unsere Wahrnehmung. Wichtig für eine erfolgreiche Design-Marketing-Strategie von Websites ist daher eine farbliche Orientierung, angepasst an Inhalte, Botschaften und Zielsetzungen von Unternehmen.

Farben erzeugen Emotionen

  • Rot, die Farbe mit Signalwirkung, kommuniziert präventive und erzieherische Informationen. Sie wird meist für Warnungen eingesetzt und sollte möglichst verhalten eingesetzt werden. Sanftere Rottöne sind eher zu bevorzugen, um eventuellen Aggressionen vorzubeugen.
  • Orange vermittelt Energie, jugendlichen Elan und Lebensfreude – z. B. Fanta, Orange-Telekommunikation.
  • Gelb verwandelt Emotionen ins Warme, ins Positive und signalisiert Geborgenheit. Optimal eingesetzt unterstreicht die Farbe Beratungsleistungen, soziales Engagement etc.
  • Grün strahlt eine ruhige Atmosphäre aus, wirkt entspannend, steht für Gesundheit und Robustheit. Ärzte, Ernährungsportale, aber auch Finanzinstitute profitieren davon.
  • Blau wird mit Sicherheit, Zuverlässigkeit, aber auch mit Offenheit in Verbindung gebracht. Online-Giganten wie Facebook, Twitter oder Google platzieren blaue Nuancen erfolgreich für mehr Atmosphäre.

Fazit 2019

Der Trend 2019 kokettiert mit hellen Farben, lässt genügend Raum für Weiß und setzt auf moderate Farbverläufe von hell nach dunkel verlaufend – für mehr visuelle Tiefe.

Der Farbhersteller Pantone kürt Living Coral (Korallenrot) #FA7268 zur Farbe des Jahres. Ein warmes Rot mit goldenen Untertönen, das Optimismus mit spielerischen Tendenzen versprüht.

Quellenangaben